Chorus Subito

 

  

Geschichte:  

 

Der Gesangsverein Suben geht auf die 1907 gegründete „Sängerrunde Suben“  zurück, eine Runde sangesfreudiger Beamter der Männerstrafanstalt Suben. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges löste sich die Runde vorübergehend wieder auf. 1922 wurde die sängerische Tätigkeit als „Männergesangsverein Suben“ mit 30 Sängern wieder aufgenommen. Dieses Jahr wird als Gründungsjahr des Gesangsvereines angesehen. Seit 1950 gibt es einen gemischten Chor.

 

Aktivitäten: 

 

Der Gesangsverein Suben hat sich vor allem seit 1971 mit dem„Subener Advent“ Rang und Namen verschafft. Karl Stiegler war als ehemaliger Vereinsobmann und Organisator maßgeblich für den Erfolg dieser Veranstaltungen verantwortlich. Zum zweiten Höhepunkt der Vereinstätigkeit entwickeln sich die „Konzertklänge in der Stiftskirche“, die im Juni jeden Jahres auf dem Programm stehen. Hier zeigt der Chor, was er sonst noch kann – vom Musical bis zur Klassik und vieles mehr. Die Stiftskirche bietet einen wunderbaren Rahmen für unsere Aufführungen.Gerne wirken wir auch bei diversen Veranstaltungen der Gemeinde mit, z.B. Einweihungen, Tag der Senioren oder dem Subener Christkindlmarkt mit. Auch so mancher Gottesdienst wurde durch unseren Gesang verschönert.

 

 

Proben: 

 

Der Chorus Subito probt jeweils am Dienstag ab 19.30 Uhr im Probenlokal über der Volksschule Suben. Die Proben sind gut besucht, aber auch die Geselligkeit nach der Probe hat ihren hohen Stellenwert, was dem Vereinsleben äußerst zuträglich ist. 

 

Kontakt: 

 

Obmann Stv.: Josef Ezinger

 

Chorleiterin: Andjelka Laube

  

 

Wer am Chorgesang interessiert ist, ist jederzeit herzlich willkommen und kann sich völlig ungeniert zu einer Probe einfinden.