Volksschule Suben

 

      

  Volkschule   

Das Leitbild unserer Schule lautet:

„Lernen mit allen Sinnen, in einer Schule, in der sich Schüler und Lehrer wohlfühlen.“

Im Mittelpunkt stehen die uns anvertrauten Kinder. Unsere Schule soll ein angst- und stressfreier Ort zum Wohlfühlen sein, an dem die Schüler ihre Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten können.

  • Wertvermittlung und gepflegte Umgangsformen sind Voraussetzung für ein gutes Lernklima. Daher legen wir großen Wert auf Höflichkeit, respektvollen Umgang untereinander, gegenseitige Achtung, aber auch auf Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten.

  • Unser Schulgebäude und unsere Klassen werden immer einladend gestaltet. Auf unserem Jahreszeitentisch kann man miterleben, was gerade gebastelt wurde und welche Schwerpunkte in Sachunterricht behandelt werden.

  • Moderne Unterrichtsmethoden und eine zeitgemäße technische Ausstattung mit Computern gewährleisten eine zielsichere und leistungsorientierte Allgemeinbildung.

  • Die bewegte Pause und die vielen Spiele, die für die Pause zur Verfügung stehen, sorgen für einen guten Ausgleich zum Unterricht.

  • Mit Hilfe unserer Schulbibliothek wollen wir die Kinder immer wieder zum Lesen anregen. Sie lernen dabei auch bekannte Autoren und aktuelle Bücher kennen.

  • Naturverbundenheit ist uns ein wichtiges Anliegen. In unserem Schulgarten erleben die Kinder den Lauf der Jahreszeiten, das Werden und das Vergehen. Vor allem aber genießen sie das Herumtollen auf der Wiese.

Seit Jahren wird an unserer Schule eine Tagesbetreuung angeboten. Es wird gemeinsam gegessen, unter der Anleitung einer Lehrerin wird die Hausübung erledigt und dann bleibt noch reichlich Zeit für gemeinsames Spielen unter der Aufsicht einer Freizeitbetreuung.              

Auch auf die Schulpartnerschaft wird großen Wert gelegt. Wir achten auf ein gutes Einvernehmen zwischen Eltern, Lehrer und Schüler.

Leitung der VS Suben: Beate Fuchs